Dienstag, 7. Juni 2011

Sommerpalast im Nebel

Wer in Peking ist, wird unbedingt den Sommerpalast besuchen. Auch wenn es diesig und neblig ist. Meistens ist es in Peking diesig, dunstig und neblig, so dass der Palast gar nicht so aussieht wie auf den Bildern aus den Reiseführern (z.B. hier und hier)

Wer eine organisierte Tour macht, bekommt alle Höhepunkte mit, entdeckt dafür aber nicht die Dinge, die so ein wenig abseits liegen. Zumal die Anfahrt mit UBahn-linie 4 bis zum Beigongmen kein grösseres Problem darstellt. Einmal angekommen sollte man doch die angeboten Moped-Rikscha nehmen, weil die Wege in Peking immer weit sind und auf den Straßenschildern immer chinesische Schriftzeichen stehen, die der ungeübte Tourist nicht unbedingt sofort deuten kann.

Wir haben jedenfalls zu Fuß auf den Weg gemacht, haben uns ein wenig verlaufen und sind dann durch den nordöstlichen Eingang in den Sommerpalast eingetreten. Es ist sozusagen ein Besuch vom Ende eines normalen Besuchs.

Hier sieht der Park so richtig aus, wie ein harmonischer chinesischer Garten zum Flanieren und Meditieren aussehen soll:

Gartenanlage in Harmonie

Weiter sind wir zum Ufer des Kunming-Sees gekommen, wo wir einen Freiluft Musikunterricht beobachten konnten.



Vielleicht haben die ja am Abend in irgendeinem Palast einen Auftritt?

Musikunterricht am See des Sommerpalasts

Ein paar Schritte weiter trafen wir dann auf den berühmten Wandelgang. Dieser wurde Ende des 19ten Jahrhunderts angelegt, damit die Kaiserin auch bei Sonne und Regen immer am See spazieren konnte.

Wandelgang vom Sommerpalat

Das Holz ist im Inneren des Wandelgangs reich verziert und bemalt. Jedes Bogen hat unterschiedliche Motive. Wer die chinesische Mythologie kennt, könnte hier Motive entdecken.

Bemalung des Wandelgang am Sommerpalast

Alle Details sind in herrlichen Farben ausgemalt. Und das nicht nur in diesem Wandelgang, sondern auch im Inneren der Paläste.

Detail im Wandelgang

Am Ende des Wandelgangs erwartete uns dann das übliche: Restaurants, Anlegestelle für Boote, usw. Besonders interessant war der T-shirt Verkäufer, der uns Obama T-Shirts als "Maobama" verkaufen wollte:

Maobama T-Shirts vor Sale

Hat sich sofort die Frage gestellt, ob das denn nu als Lob oder als Ironie gedacht war. Kann sich ja jeder seinen eigenen Reim darauf machen.

Die 17 Bogen-Brücke im Nebel ist eigentlich auch ganz fotogen. Ein Postkartenfoto findet sich hier

17 bogen Brücke im Regen

Auch das steinerne Schiff habe ich fotografiert, allerdings habe ich bis jetzt noch nicht herausgefunden, was es damit auf sich hat:

steinernes Schiff

Der Sommerpalast ist jedenfalls auch im Nebel ein Bringer. Alle haben Handy dabei und müssen diesen Moment festhalten:

Der Sommerpalast im Regen

Zum Abschluss haben wir noch die "Souzhou Strasse" besucht, dies ist ein nachgebauter Kanal von der Hafenstadt Souzhou. Hier gibt es Andenkenläden, Kaffees und Bootsanleger.

Souzhou strasse Eingang

Schön war dieser Wahrsager der auch tatsächlich Kundschaft hatte. Den habe ich ohne Stativ mit Tele aufgestützt und im schlechten Licht, doch noch ganz gut hinbekommen.

Wahrsager an der Suzhou strasse


Schön, dass mein Beitrag Ihnen so gut gefallen hat, dass Sie ihn bis zum Schluss gelesen haben. Sie können mir einen Gefallen tun, in dem Sie diesen Beitrag auf Facebook, Twitter oder Google+ teilen. 

Vielen Dank

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen