Freitag, 25. Mai 2012

Der Kailash Tempel von Ellora

In einen felsigen Abhang in der Nähe von Ellora haben alle drei indischen Religionen Höhlentempel gebaut. Angefangen haben buddhistische Mönche, später kamen die Jains und zum Schluss die Hindus. Von den hinduistischen Tempel ist der Kailash Tempel der bedeutendste. Er ist benannt nach dem Berg Kailash im Himalaya, dort soll die Wohnung vom Gott Shiva sein. Entsprechend groß ist der Tempel, der, obwohl aus einem Felsen geschlagen, doppelt so groß ist wie das Pantheon in Athen.

Wer allerdings zum ersten Mal den Kailash Tempel in Ellora besucht, wird ein wenig enttäuscht sein, da er von außen gar nicht so imposant wirkt, nur die Personen im Fenster über dem Eingang lassen vermuten, dass hinter der Eingangstür etwas großes sein könnte:

Der Kailash Tempel in Ellora versteckt sich hinter einem eher unscheinbaren Eingang

In der Tat wird man von dem Anblick hinter der Tür förmlich erschlagen. Es ist besser an der Seite die Treppe heraufgehen und dann die Anlage vom Rand zu betrachten:

Freitag, 11. Mai 2012

römische piazzi

Rom hat unterschiedlichste Plätze oder auch Piazzi (piazza navona, piazza del popolo, piazza di spagnia, piazza venezia, piazza san pietro, piazza di trevi), die sich jeweils auf unterschiedliche Art und Weise darstellen. Einige sind dem Namen nach bekannt, diese stehen auf dem Programm eines Rombesuchs, andere werden bei Streifzügen angetroffen und sollten eben deswegen genauer betrachtet werden.

Die Piazza Navona steht nicht auf jedem Programm, sie liegt im alten Zentrum Roms und war eigentlich ein Stadion. Hier fanden im antiken Rom keine Pferderennen statt, sondern die Kaiser wollten sich von griechische Athleten unterhalten lassen. Im Mittelalter wurden dann Häuser an Stelle der Tribünen gebaut. Später kamen dann Brunnen, Obelisken und natürlich heute die Gastronomie hinzu:

Die piazza navonna war mal ein Stadion, lang gestreckt ist der Platz