Freitag, 27. April 2012

Mit Stativ in Rom


Ich nahm das Stativ mit nach Rom, denn ein Foto vom Kolosseum in der Nacht mit Lichtern von Autos davor, macht sich immer gut und sollte eigentlich ganz einfach sein. Außerdem gibt es bestimmt noch mehr Motive, die bei Nacht tolle Aufnahmen erwarten lassen: Petersdom, Trevi-Brunnen und so weiter.

Vor Ort dachte ich noch zu schauen, ob es andere Blickwinkel auf das Kolosseum gibt, aber wenn ich die Strasse weitergehe, bin ich entweder zu nah oder das Kolosseum wird von einem anderen Gebäude verdeckt. Es gibt aber nur diese eine Stelle, an der einem natürlich auch Stative zum Kauf angeboten werden. Eine Geschäftsidee wäre ein rent-a-stativ Service zu etablieren:

Vor dem Kolosseum wird eine Gruppe von Touristen fotographiert, autos fahren vorbei

Freitag, 13. April 2012

Rom - hügelige Vatikansichten

Rom ist die Stadt der sieben Hügel und von einem Hügel aus sollte man eine gute Aussicht haben. Das stimmt in Rom nicht ganz, alle Hügel sind bebaut, nur vom Aventinus aus gibt es einen herrlichen Überblick über den Tiber.

Um zum Aventin zu gelangen, nimmt man die U-Bahn bis zum Circus Maximus, geht links an diesem vorbei und dann biegt man einfach links nach oben. Obwohl auch hier alles bebaut ist, kommt man nach einigen 100m an einen Garten, der oberhalb vom Tiberufer angelegt wurde und tatsächlich frei zugänglich ist.

Von hier gibt es dann diesen Blick auf den Petersdom:

Der Petersdom in Rom, vorne ein grosses Gebäude und die Bäume vom Tiberufer